Körpersprache
„Man kann nicht nicht kommunizieren“
, egal ob man spricht oder schweigt, Signale werden immer gesendet.
Unterricht ist geprägt von ständiger Kommunikation und Interaktion zwischen Lehrkraft und Unterrichtsteilnehmer.
Die
glaubwürdige
Vermittlung
des
Unterrichtsstoffes
hängt
dabei
in
hohem
Maße
von
den
kommunikativen
Fähigkeiten
und
von
der
Präsenz der Lehrkraft im Unterricht ab.
Unser
Körper
sendet
durch
Gestik,
Mimik,
Haltung
und
Stimme
ständig
Signale.
Kommunikation
erfolgt
dabei
zu
55
%
nonverbal,
zu
38 % paraverbal und nur zu 7 % verbal. Vieles dabei läuft unterbewusst ab.
Stimmen
Gesagtes
und
Körpersprache
nicht
überein,
spürt
dies
der
Gesprächspartner.
Die
eigenen
Signale
der
Körpersprache,
aber
auch
die
der
Unterrichtsteilnehmer
wahrzunehmen
und
im
Gesamtzusammenhang
zu
deuten,
sind
essenziell
für
den
langfristigen
Erfolg als Lehrkraft.
Wer
offen
und
authentisch
kommunizieren
kann,
begeistert
und
überzeugt.
Dies
impliziert
auch,
bei
Lernenden
mit
Migrationshintergrund, die kulturspezifischen Unterschiede in der Gestik richtig deuten zu können.
Bi
.
Ber
Bildung
und
Beratung
Krause
vermittelt
den
Teilnehmern
in
einem
kurzweiligen
Vortrag,
sich
der
Wirkung
von
Sprachmodulation,
Mimik
und
Gestik
bewusst
zu
werden,
die
Körpersprache
zu
lesen
und
überlegt
einzusetzen,
um
den
Unterricht
motivierend und schülerorientiert zu gestalten.
Die Zielgruppe für diesen Vortrag ist das Lehrerkollegium.
Vortragsdauer: 120 Minuten
Gesamtkosten: 300,00 Euro, zuzüglich der derzeit gültigen Mehrwertsteuer
Lernen lernen
In
Zeiten,
in
denen
sich
die
Diskussion
in
und
um
die
Schule
hauptsächlich
um
deren
digitale
Ausstattung
dreht,
tritt
die
Frage
wie
Lernen
lernen auch mittels digitaler Medien funktioniert, zusehends in den Hintergrund.
Ebenso
bedeutend
wie
der
zu
vermittelnde
Lernstoff
oder
der
Einsatz
bestimmter
Medien,
ist
die
Frage
wie
Lernen
in
diesem
Kontext
am
effektivsten gelingt und welche Rolle Lehrkräfte dabei spielen.
Lernen
können
ist
der
wesentliche
Punkt
für
eine
erfolgreiche
Schulkarriere.
Im
Idealfall
wird
dieses
durch
die
gelebte
Zusammenarbeit
von
Unterrichtsteilnehmenden,
Lehrkräften
und
Eltern
unterstützt.
Aus
diesem
Grund
zielen
unsere
Vorträge
zum
Thema
Lernen
lernen
auf
die
Teilnehmer dieses Dreiecks ab.
Vortrag für Lehrkräfte
Die
Gehirnforschung
stellt
unstrittig
fest,
dass
Motivation
und
Emotion
Grundlage
für
erfolgreiches
Lernen
sind.
Der
Vortrag
vermittelt
auf
Basis
der
neuesten
Erkenntnisse
der
Gehirnforschung
die
grundlegenden
Vorgänge
im
Gehirn
und
informiert
wie
Lernen
lernen
in
der
Schule und in der häuslichen Umgebung funktionieren kann.
Dabei
wird
beleuchtet,
welche
Rolle
der
Lehrkraft
zukommt,
eine
positive
Lernumgebung
zu
schaffen,
die
die
Bedeutung
des
Gelernten
und
die aufmerksamen Verarbeitungen von Informationen und Erfahrungen fördert.
Vortrag für Unterrichtsteilnehmer
Ziel
des
Vortrags
für
die
Schulkinder
ist
es,
bewusst
zu
machen
wie
das
Gehirn
„tickt“
und
warum
beziehungsweise
wie
richtiges
Lernen
funktionieren kann.
Nach
dem
Prinzip
„Hilfe
zur
Selbsthilfe“
werden
eine
Vielzahl
von
praktikablen
Lern-
und
Merkstrategien
sowie
förderliche
äußere
Bedingungen wie Zeitmanagement und Organisation vorgestellt.
Die Schulkinder erfahren sich selbst zu motivieren, den Lernstoff zu strukturieren und die Merkfähigkeit zu steigern.
Vortrag für Eltern
Um
auch
die
Eltern
in
diesen
Prozess
zu
involvieren
und
als
Schule
ein
Zeichen
zu
setzen,
das
vorab
beschriebene
Dreieck
zu
leben,
bieten
wir
an,
die
Eltern
in
einem
abschließenden
Elternabend
miteinzubeziehen
und
auch
ihnen
das
Verständnis
zu
vermitteln,
wie
erfolgreiches
Lernen funktionieren kann und welchen Beitrag sie dazu leisten können, ihre Kinder im Alltagsgeschäft zu unterstützen.
Die Zielgruppen für diese Vortragsreihe sind das Lehrerkollegium, die Schulkinder und die Eltern.
Vortragsdauer: 90 Minuten je Vortrag
Gesamtkosten: 675,00 Euro, zuzüglich der derzeit gültigen Mehrwertsteuer
Bi.Ber Bildung & Beratung Krause
Inhaberin Brigitte Krause
Johann-Namberger-Str. 10
83308 Trostberg